Kleines Wörterbuch der französischen Fischnamen

Welcher Fisch ist das? Ein praktischer Helfer beim Lesen der Menus in französischen Restaurants

Was für ein Fisch ist der «Chien de mer» schon wieder? Ist der «Seewolf» das selbe wie ein «Loup de mer»? Was ist der Unterschied zwischen einem «Lieu jaune» und einem «Lieu noir»?

Mein kleines Wörterbuch hilft dir bei solchen Fragen.

Ein Beispiel: In Frankreich heissen Klieschen «Limande sole». Wer sich nicht genau auskennt, meint vielleicht eine «Sole», also eine Seezunge, zu bestellen. Das ist eigentlich gar nicht so schlimm, eine Kliesche schmeckt auch sehr gut...
Wenn du über die einzelnen Arten mehr wissen willst, suchst du im Internet nach dem wissenschaftlichen Namen, den du in der Tabelle findest. Das Fischlexikon lässt sich ausdrucken und bequem ins Restaurant mitnehmen.
Melde Dich hier für meine Meeres-News an.

Als Dankeschön erhältst Du mein kleines Fischlexikon für deinen nächsten Restaurantbesuch.

© 2024  thomasjermann.ch