Massen von Quallen am Strand – Wo kommen die bloss her?

Massen von Quallen am Strand – Wo kommen die bloss her?

von Thomas Jermann
436 Shares

Quallen sind hübsch und Meister in Sachen Fortpflanzung. Leider - für die badenden Menschen - gibts es im Sommer hie und da Massenansammlungen von Quallen am Strand. Bei Kontakt mit der Haut können Quallen ganz schön Schmerzen erzeugen.

Sie vermehren sich dann besonders eifrig, wenn ihre Lebensumstände entweder perfekt sind – wenn es viel Plankton hat und die Wassertemperatur stimmt – oder aber dann, wenn weder Nahrung vorhanden ist noch die richtige Temperatur. In beiden Fällen investieren die Quallen-Eltern in räumliche Ausbreitung einer nächsten Generation. Wie das genau funktioniert, liest du am besten im Blogartikel über die Fortpflanzung der Quallen. 

Die Meeresströmungen verfrachten die Jungen an Orte, an denen sie - vielleicht - gute Bedingungen vorfinden. Sie können die Schwimmrichtung nicht selbst bestimmen, dafür sind Quallen zu schlechte Schwimmer. Je nach Strömungsrichtung und Form der Küste können ganze Schwärme von Quallen richtung Land verdriftet werden. Dagegen können sie sich nicht wehren.

Und so kommt es hie und da Massen von Quallen am Strand.

Phyllorhiza punctata Quallen am Strand 1

Eine blaue Wurzelmundqualle

Begünstigt schlechte Wasserqualität ein Massenvorkommen von Quallen am Strand?

Dass die durchsichtigen Tiere manchmal in Massen an Strände gespült werden, ist jeweils ein Unfall. Quallen sind meistens reine Hochseetiere und kommen mit den turbulenten Gewässern der Küste nicht klar. Die Quallen sind bereits Monate zuvor hunderte Kilometer entfernt zur Welt gekommen, und so gibt es auch keinen Zusammenhang zwischen Massenstrandung und der lokalen Wasserqualität am Strandungsort. Es regiert der reine Zufall. Es mehren sich allerdings die Indizien dafür, dass es wegen der Überfischung heute mehr Quallen gibt als früher. Und deshalb gibt es eventuell auch mehr Quallen am Strand.


Massenvorkommen Quallen am Strand 1

So schön! Kompassqualle

Für Schwimmer sind Quallen bei Berührung manchmal unangenehm und schmerzhaft. Allerdings: Durch eine Schwimmbrille betrachtet und durch langarmige Shirts und Badehosen geschützt, ist eine Qualle doch wohl das Zarteste und Feinste, ja vielleicht sogar das Ästhetischste, was im Meer so schwimmt – finde ich wenigstens!

Thomas Jermann
Thomas Jermann
Ich bin Meeresbiologe und Fotograf. Ich biete private Strand-Führungen in der Bretagne, sowie Vorträge zu ausgewählten biologischen Themen an - für Deinen Verein, Deine Firma oder als Teil einer Veranstaltung.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Meeres-Newsletter

Schliesse dich meinen Abonnenten an. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

ETUDES MARINES

Zwischen Ebbe und Flut
Ein Buch über
die Gezeiten,
die Küsten und
die Meerestiere
der Bretagne
Etudes marines
© 2020 Musterfirma
DatenschutzImpressum
..