Veranstaltungen

Bist du interessiert an meinen Veranstaltungen zu Meeresthemen? Dann schreibe dich doch unten ein; ich werde dich jedes Mal informieren, wenn ich einen Vortrag halte oder eine meeresbiologische Veranstaltung plane. Ich würde mich freuen, dich an einem Anlass zu treffen!
Veranstaltungen
Melde dich hier an, und ich informiere dich
über meine nächsten Veranstaltungen in der Region Basel...

Mi., 15.05.2024
18:30-19:45

Symbiosen im Meer – wie sich Tiere und Pflanzen zusammentun

Volkshochschule beider Basel
Symbiose – über das Zusammenleben in Natur und Gesellschaft.
Zwischen Vorteil und Abhängigkeit
Vortrag Thomas Jermann: Symbiosen im Meer – wie sich Tiere und Pflanzen zusammentun

Niemand lebt allein. Wenn zwei oder mehr Organismen unterschiedlicher Arten in enger physischer Nähe zusammenleben und interagieren spricht man von Symbiose. Oft bringt diese für alle Beteiligten Vorteile. Symbiose und Kooperation sind in der Natur treibende Kräfte und finden sich überall. Wie sieht das dagegen im Verhältnis von Individuum und Gesellschaft, von Menschen in sozialen Beziehungen aus? Neue Technologien zwingen uns Menschen, uns zu fragen, wer wir sind und wohin wir gehen möchten. In Zusammenarbeit mit den Merian Gärten
Im Lehmhaus Merian Gärten, Unter Brüglingen 3b, Basel
Anmeldung bei der VHSBB / Kurs-Nr. K 100 4010a
Kurspreis CHF 25.00 / Anmeldeschluss 08.05.2024

Do., 07.03.2024
18:30-19:30

Leben zwischen den Tiden – An den Küsten der Bretagne

Leben zwischen den Tiden – An den Küsten der Bretagne
Die Gezeiten bestimmen über Wasser oder Trockenheit, über Hitze oder Kälte. Die Tiere und Pflanzen der Gezeitenzone sind wahre Überlebenskünstler. Am Beispiel der Küsten der Bretagne wird klar, welch ausgeklügelte Strategien nötig sind, um an einem Atlantikstrand überleben zu können. Eine kleine Reise an einen höchst exotischen Lebensraum.

KuSpo Münchenstein

Di., 31.10. und
Di., 07.11.2023
18:15-20:00


Leben unter Null – Das üppige Leben im Südpolarmeer

Leben unter Null – Das üppige Leben im Südpolarmeer
Die Südpolarregion der Erde ist voller Abenteuer und Gefahren, aber auch voller Leben und Fülle. Wie eine spezialisierte Vielfalt von Pflanzen und Tieren mit den harschen Bedingungen - sowohl im Meer wie an Land - zurechtkommen, ist das Thema des Kurses.
Anmeldug: VHSBB
Kurs-Nr. K 100 4045 Kurspreis: CHF 50.00
Kursleitung Thomas Jermann, Dr., Meeresbiologe
Anmeldeschluss 24.10.2023
Universität Basel, Kollegienhaus, Petersplatz 1, Basel

Mo., 13.11.2023 und
Mo., 20.11.2023,
18:15-20:00

Die Welt der Korallenriffe –
Wo die Vielfalt explodiert

Die Welt der Korallenriffe
Wie leben Seegurke, Mördermuschel und Säbelzahnschleimfisch? Was genau sind Korallen und wie leben sie? Die tropischen Riffe sind Heimat für einen grossen Teil der Fische des Meeres; vor allem aber bilden sie den Lebensraum für eine Unzahl bizarrer Tiere, die man weniger kennt.
Anmeldung: VHSBB
Kurs-Nr. K 100 4040 Kurspreis CHF 50.00
Kursleitung Thomas Jermann, Dr., Meeresbiologe
Anmeldeschluss 06.11.2023
Universität Basel, Kollegienhaus, Petersplatz 1, Basel

2.-9. September 2023

Biologie des Litorals Exkursion Bretagne

Exkursion der Universität Basel zur Biologie des Litorals
Die Gezeiten sind am Ärmelkanal die wohl eindrücklichsten Phänomene des Meeres. Sie erzeugen einen einzigartigen, komplexen Lebensraum, den es mit einfachen Mittel zu erforschen gilt. Mit Lupe, Netz und Eimer entlocken wir dem Meer zwischen den Tiden seine Geheimnisse.
Nur für Studierende der Uni Basel und/oder Gasthörer

Leitung: Thomas Jermann und Haroun Frick
Infos
thomasJermann.ch

19.-26. Mai 2023 und 1.-8. Juni 2023

Meeresreise - Marin-Biologie in der Bretagne

Reise in der Bretagne - Landschaft und Leben im Bann der Gezeiten
An der Nordküste der Bretagne bestimmen die enormen Gezeiten das Leben. Sie können sich mehr als zwölf Meter hoch auftürmen. Dies hat Konsequenzen für Fauna und Flora, aber auch für die Menschen. Wir erforschen die Gezeitenzone und besuchen die steinzeitlichen Monumente von Carnac. Natürlich fehlt auch "das Ende der Welt", das Finistère nicht auf dem Programm.

Reiseleitung: Thomas Jermann
Programm RHZ Reisen

Infos
thomasJermann.ch

25. April 2023 bis 2. Mai 2023

Kurs Volkhochschule beider Basel

An der Küste der Bretagne: die Extremisten der Gezeitenzone
Wie leben Tiere und Pflanzen in einem der extremsten Lebensräume? Die Gezeiten bestimmen über Wasser oder Trockenheit, über Hitze oder Kälte. Die Tiere und Pflanzen der Gezeitenzone sind wahre Überlebenskünstler. Am Beispiel der Küsten der Bretagne, welche (nebst Kanada) die weltweit höchsten Gezeiten aufweisen, wird klar, welch ausgeklügelte Strategien nötig sind, um an einem Atlantikstrand überleben zu können.
Zwei Kursabende.

Anmelden bis 18.4.2023 bei:
Volkshochschule beider Basel, T 061 269 86 66, www.vhsbb.ch

14., 21., 28. November und 5. Dezember 2022, 18:15-20:00

Volkshochschule beider Basel
Leben im Meer - Das Meer als globales Ökosystem

Vier Abende über das Meer. Wie funktioniert der grösste zusammenhängende Lebensraum? Wie gehen die vielen hunderttausend Arten mit ihrer Umwelt und ihren Ressourcen um? Der Kurs erklärt – reich bebildert – die Lebensweise der skurrilen Tiere und Pflanzen des Meeres und taucht ein in verborgene Lebensräume: Was gibt es eigentlich in der Tiefsee zu essen? Warum sind die Fische der Korallenriffe so bunt? Und warum gibt es rund um die Antarktis nur ein paar wenige Fischarten?

Kosten: 100 CHF
Anmeldung bis zum 7. November bei der VHSBB

1. und 8. Juni 2022 - 18:15-19:45

Volkshochschule beider Basel
An der Küste der Bretagne - Die Extremisten der Gezeitenzone

Wie leben Tiere und Pflanzen in einem der extremsten Lebensräume? Die Gezeiten bestimmen über Wasser oder Trockenheit, über Hitze oder Kälte. Die Tiere und Pflanzen der Gezeitenzone sind wahre Überlebenskünstler.

Kosten: 50.00

Anmelden direkt bei der Volkshochschule Basel

5. Mai 2022 - 18:30
Wein und Meer
Faszinierendes aus dem Ozean – häppchenweise Wissen und Gaumenschmaus

Hinter den Leckereien, die uns das Meer bietet, verbergen sich aussergewöhnliche Geschichten.
Am 5. Mai 2022 servieren wir Wissen, Wein und einen gediegenen Vier-Gänger mit Fisch und Meeresfrüchten im Teufelhof Basel Flyer ansehen
Kosten: CHF 140.00

Anmelden bei Paphosweine (B. Furler)

Ausserdem:
Vorträge Meeresbiologie

Du suchst für deinen Verein oder deinen Firmenanlass

einen Fachmann, der übers Meer, über Fische oder die skurrilsten Tiere im Meer erzählt? Such Dir das richtige Angebot aus...

Zwischen den Tiden

Geschichten aus der Gezeitenzone

Du erfährst, wie man aus europäischen Schnecken den Farbstoff Purpur herstellt, wie ein Zitterrochen mit 500 Volt Beute macht oder warum es im Bier Algen drin hat.
Die Lebewesen der Gezeitenzone sind voller Wunder, ich lüfte für Dich ein paar.

Mehr

Lebensraum Wasser

Von süssen, salzigen und tiefen Wässern

Im Meer gibt es scheinbar unerschöpfliche Mengen an Wasser; nur ist es sehr salzig und so für Landbewohner kaum nutzbar. Die Meeresbewohner bändigen das viele Salz elegant. Haie benützen dazu Harnstoff, die Fische ihre Kiemen und Meeresvögel "niesen" es sich aus dem Leib...
Mehr

Unbekannte Tiefsee

Unerforschte Welt ohne Sonnenlicht

Unterhalb von Tausend Metern gibt es kein Sonnenlicht im Meer. Aber dunkel ist es dort dennoch nicht. Es blinkt und leuchtet in allen Farben. Wie die Tiefsee funktioniert und was wir bisher über den unzugänglichsten Ort der Erde wissen, erfährst Du bei mir.

Mehr

Korallenriffe

Wie lebt es sich im tropischen Riff?

Korallenriffe sind hochkomplex. Es herrscht unter den Tieren Konkurrenz auf engstem Raum. Wie übersteht man das? Es wird gelogen, betrogen, vergiftet und gestochen. Ich erkläre Dir, wie Korallenriffe entstehen, wo sie vorkommen und wie die Tier- und Pflanzenarten miteinander umgehen.

Mehr

Polarbiologie

Von Pinguinen, Krill und Eisfischen

Wo das Meer von einer dicken Eisschicht bedeckt und kaum je über null Grad kalt ist, erwartet man kein üppiges Leben; trotzdem wimmelt es hier! Warum die polaren Meere so produktiv sind und wie man bei Minus 40°C überlebt, erkläre ich Dir in meinem Vortrag.
Mehr

Meeressäuger

Biologie der Wale, Delfine und Robben

Wale, Robben und Delfine stammen von Landtieren ab. Sie sind perfekt für ein Leben im Meer gerüstet: Mit hochsensiblen Barthaaren, Ultraschall oder Vibrationsgespür gehen sie auf die Jagd nach Fisch oder Kalmar.
Mehr
© 2024  thomasjermann.ch